Liebe CholCo Mitglieder,
mit großer Erschütterung informieren wir Sie/euch heute darüber, dass unser Vorstandsmitglied Gabriele Hanauer-Mader am 22.08.2019 im Familienurlaub in Kroatien unerwartet verstorben ist.
Es ist für uns alle schwer zu fassen – noch im Juli nahm Gaby an unserer Mitgliederversammlung teil. Sie war glücklich und voller Tatendrang und freute sich auf einen gemeinsamen Familienurlaub.
Uns alle hat diese Nachricht in tiefe Trauer versetzt.
Gaby war im Februar 2011 eines von elf Gründungsmitgliedern von CholCo und seitdem Beisitzerin unserer Patientenorganisation. Im gleichen Jahr gründete sie als nicht selbst von FH betroffene Mutter einer Tochter mit schwerer heterozygoter Familiärer Hypercholesterinämie die Patientenorganisation FHchol Austria. Zudem war sie ehrenamtliches Vorstandsmitglied der europäischen FH Europe Charity (Netzwerk der europäischen FH Patientenorganisationen).
National und international war sie bestens vernetzt, nicht zuletzt durch ihre hervorragenden Fremdsprachenkenntnisse und die frühere Arbeit im Public Relations-Bereich.
Ihr Lebensthema war die Familiäre Hypercholesterinämie. Sie hatte es sich zur Lebensaufgabe gemacht, gemeinsam mit anderen Betroffenen über diese Erkrankung aufzuklären und das Bewusstsein dafür sowohl in der breiten Bevölkerung als auch in der Ärzteschaft zu schärfen.
Wir haben mit ihr eine Freundin verloren, die unermüdlich für die Aufklärung der Familiären Hypercholesterinämie in Österreich, Deutschland und ganz Europa gesorgt hat.
Aber vor allem war sie ein wunderbarer und liebenswerter Mensch, der immer strahlend, witzig, voller Tatendrang war und von allen sehr geschätzt wurde.
Sie war nicht nur eine gute Freundin des Vereins und auch von vielen unserer Mitglieder, sondern sie war auch mir persönlich eine ganz besondere Freundin geworden, seit ich sie vor 11 Jahren kennen lernte. Wir alle werden Gaby sehr vermissen!
Unser Beileid gilt ihrer Tochter Lena-Rosa und ihrer Familie.
In gemeinsamer Trauer im Namen des gesamten Vorstandes