Cholesterin und Co e.V.

Patientenorganisation für Patienten mit Familiärer Hypercholesterinämie oder anderen schweren genetischen Fettstoffwechselstörungen

Statements unserer Experten

Anlässlich unseres Jubiläums haben wir unsere wissenschaftlichen Experten und Kooperationspartner gefragt, was sie an CholCo e.V. schätzen. Wir freuen uns über so viele positive Rückmeldungen. Die Langfassung der Statements wird in unserer Festschrift zum 10. Geburtstag von CholCo e.V. veröffentlicht. Seid gespannt!

Neben der Unterstützung Betroffener ist die öffentlichkeitswirksame und politische Arbeit nicht minder wichtig. CholCo engagiert sich mit Stellungnahmen aus Sicht der Betroffenen bei Entscheidungs-verfahren bezüglich Therapien und auch Neuentwicklungen von Medikamenten. So erhalten Entscheidungsträger wichtige Einblicke in den Alltag von Betroffenen.  

Dr. med. Anja Vogt

Dr. med. Anja Vogt

LMU München
wissenschaftliche beirätin von
cholco e.v.

CholCo steht Hilfesuchenden mit fast grenzenloser und die Ressourcen der ehrenamtlichen Tätigkeit oft genug übersteigen der Hilfsbereitschaft zur Seite – mit dem Verständnis Gleichbetroffener, mit Geduld, mit immer offenen Ohren und mit Rat und Tat. Das ist für unsere ärztliche Tätigkeit eine enorm wertvolle Unterstützung und Ergänzung. 

Prof. Dr. med. Martin Merkel

Prof. Dr. med. Martin Merkel

Endokrinologikum hamburg
wissenschaftlicher beirat
von cholco e.V.

Jede wissenschaftliche Herangehensweise an ein medizinisches Problem bedarf immer der Meinung der User! Über CholCo können jedwede Fürsprachen und Bedenken für oder gegen eine  Therapie gesammelt und über CholCo rasch verbreitet werden. Das halte ich für sehr wichtig! 

Prof. Dr. med. Karl Otfried Schwab

Prof. Dr. med. Karl Otfried Schwab

Universitätsklinik freiburg WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT
VON CHOLCO E.V.


Mit der CholCo-Mitgliedschaft ergibt sich besonders in der Situation eines hohen Risikos durch Vorliegen bestimmter genetischer Stoffwechselstörungen eine Fülle zusätzlicher Informationen und die sehr hilfreiche Möglichkeit, sich mit Betroffenen austauschen. 

Prof. Dr. med. Gerald Klose

Prof. Dr. med. Gerald Klose

Facharzt für Innere Medizin – Gastroenterologie
ehem. Direktor der Klinik für Innere Medizin und Ärztlicher Direktor des Zentralkrankenhauses Links der Weser, Bremen 
Vorsitzender des
WISSENSCHAFTLICHEn BEIRATs
VON CHOLCO E.V.

Sie haben es geschafft, dass Betroffene aus dem Bereich der Stoffwechsel-erkrankungen jetzt eine Stimme haben, die auch gehört wird.
Begonnen hat alles mit der Familiären Hypercholesterinämie, aber inzwischen sind Betroffene mit anderen Hyperlipidämien und weiteren Stoffwechselstörungen hinzugekommen. 





 

Prof. Dr. med. Klaus Parhofer

Prof. Dr. med. Klaus Parhofer

Oberarzt Endokrinologie,
LMU München

Patientenselbsthilfegruppen sind in der heutigen Zeit von fallpauschalisierter Medizin sehr wichtig. Nicht nur, dass dadurch immer wieder von Betroffenen an die Notwendigkeit von mehr Forschung und besserer Versorgung erinnert wird. Mehr noch, Selbsthilfegruppen bieten Raum zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch der unmittelbar Betroffenen und helfen so mit einer mittlerweile gut behandelbaren, aber dennoch chronischen Erkrankung besser umzugehen.

Prof. Dr. med. Jürgen Schäfer

Zentrum für unerkannte und seltene Erkrankungen Gießen – Marburg
WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT
VON CHOLCO E.V.

Durch effektive Interessenvertretung, Aufklärung und Partnerschaft können wir unserer Gemeinschaft auf europäischer und nationaler Ebene eine echte Stimme geben.
Durch unsere Zusammenarbeit können wir die Gesundheitspolitik mitgestalten und unsere Gesundheitssysteme dahingehend beeinflussen, systematische Vorsorgeprogramme für Kinder und Familien einzuführen. 

FH EuropeThe European FH Patient Network

FH Europe
The European FH Patient Network

Kooperationspartner

Eine Fachgesellschaft ist nichts ohne Patientenorganisationen, gilt doch unser Fokus alleine dem Wohl von Patientinnen und Patienten. Unser einziges Ziel ist es, durch klinische, wissenschaftliche, soziale und politische Tätigkeit die Versorgung von Betroffenen soweit wie möglich zu verbessern und ihre Anliegen optimal zu vertreten. Aber viel wichtiger als unsere Tätigkeit sind Aktivitäten von Patientinnen und Patienten.

Arbeitsgemeinschaft für angeborene
Stoffwechselstörungen in der Inneren Medizin (ASIM)

Schirmherrin von cholco e.v.